Kammerchor I Vocalisti, Konzert für Klavier und Chor

Faith – Love – Hope: Konzert für Klavier und Chor

Eigentlich gibt es dieses Genre überhaupt noch nicht. Das Konzert, das Forster für den Kammerchor I Vocalisti geschrieben hat, ist ein Novum. Natürlich gibt es ein großes Repertoire für Chor mit Klavierbegleitung, aber davon ist dieses Opus weit entfernt.
In der formalen Tradition der großen Konzerte für Klavier und Orchester hat dieses Werk drei Sätze. Die Texte schrieb der amerikanische Poet Anthony Silvestri, der auch schon für Eric Whitacre zahlreiche Texte verfasste. Beim Komponieren ließ sich Forster von seiner Intuition leiten, die in der Klassik genauso zuhause ist wie im Jazz oder Pop. Die spieltechnischen Schwierigkeiten sind dementsprechend hoch angesetzt. Die Uraufführung fand im Rahmen der Chormesse Dortmund im Jahr 2011 statt.

Titel „Hope“ (Ausschnitt), Livemitschnitt einer Aufführung mit dem Kammerchor I Vocalisti